Kredit ohne Arbeitsvertrag

Kredite ohne Arbeitsvertrag – Durchaus machbar

Einen Kredit zu bekommen wenn man einen gültigen Arbeitsvertrag hat, ist kein großes Problem. Der Bank liegt somit eine Information vor, dass man über ein geregeltes Einkommen verfügt und die wiederkehrenden Kreditraten plus die anfallenden Zinsen auch bedienen kann. Doch längst nicht alle die einen Kredit benötigen verfügen auch über einen Arbeitsvertrag. Studenten, Schüler und Arbeitslose haben schlechte Karten wenn der Kreditgeber dies zur Voraussetzung macht. Doch nicht nur diese drei Gruppen sind davon betroffen. Auch Freiberufler und Selbstständige gehören dazu. Dennoch ist die Kreditvergabe an alle diese Gruppen kein unmögliches Unterfangen.

Sicherheiten als Ausweg

Um ohne Arbeitsvertrag einen Kredit zu bekommen benötigt der Kreditnehmer etwas anderes, was er dem Kreditgeber als Sicherheit bieten kann. Hierzu zählen zum Beispiel Wertgegenstände in Form von Immobilien, welche, sollte der Kunde die Rückzahlung nicht mehr ausführen können, notwendigerweise vom Kreditgeber beansprucht werden. Ebenfalls kann die Bank Wertgegenstände, wie Lebensversicherungen oder wertvollen Schmuck anerkennen und so einen Kredit gewähren. Wichtig zu wissen ist, dass diese Wertgegenstände, welche als Sicherheiten dienen sollen, auch von Dritten stammen können und der Kreditnehmer nicht der unmittelbare Besitzer sein muss.

Verfügt man über keinerlei materiellen Besitz, welcher als Sicherheit dienen könnte besteht die Möglichkeit eine Person, mit deren Zustimmung, als Bürgen einzusetzen. Dieser springt im Falle eines Zahlungsverzuges oder bei einem kompletten Zahlungsausfall ein und übernimmt die restlichen anfallenden Verbindlichkeiten. Für Studenten und Arbeitslose, sowie Schüler ist dies oft der einzige Weg um überhaupt an einen Kredit zu gelangen. Wird der Kredit in Form einer Finanzierung angeboten, bietet sich hier noch die Möglichkeit eine Sicherheit über eine extrem hohe Anzahlung zu leisten. Ein gutes bis sehr gutes Schufa – Scoring macht die Kreditvergabe in jedem Falle leichter.

Vorsicht bei der Suche von Anbietern

Zählt man zu einer dieser Gruppen und benötigt einen Kredit, muss man sich auf die Suche nach einem Kreditgeber machen. Überall finden sich unzählige Angebote, welche vor allem Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und dergleichen mit Versprechungen für einen Kredit locken und dafür weder ein Schufa – Scoring noch irgendwelche Sicherheiten verlangen. Für viele klingt dies sehr verlockend, aber hier ist Vorsicht geboten. Die Konditionen eines solchen Vertrages sind denkbar schlecht, Zinsen ab 5 Prozent ohne Grenze nach oben und andere extreme Bedingungen, welche oftmals auf den ersten Blick auch nicht gleich erkenntlich sind, können Teil dieser Verträge sein.

Besonders diese Personen haben es dann schwer aus so einem Vertrag wieder herauszukommen, zumal sie Verbindlichkeiten bedienen müssen, welche weit über ihren Möglichkeiten, die ohnehin schon sehr begrenzt sind, liegen. Hier muss man sich die Frage stellen, ob ein Kredit, welcher komplett ohne Sicherheiten vergeben wird, überhaupt ein seriöses Angebot sein kann.

Fazit

Zusammenfassend ist zu sagen, dass ein Kredit ohne Arbeitsvertrag zwar möglich ist, aber gut überlegt sein will. Selbstständige und Freiberufler können in den meisten Fällen genügend Sicherheiten bieten und sind in der Lage die Kreditraten plus Zinsen zu bezahlen. Anders sieht es bei Arbeitslosen, Sozialhilfeempfängern, Schülern und Studenten aus. Auch sie können Kredite bekommen, meistens aber nur mit der Hilfe Dritter. Dies schafft nicht nur eine Abhängigkeit vom Kreditgeber sondern auch von der dritten Person, welcher sie im Zweifelsfall Rede und Antwort stehen müssen, was sehr unangenehm werden kann. Deshalb gilt es genau abzuwägen, ob ein Kredit überhaupt notwendig ist. Von Kreditangeboten, welche keinerlei Sicherheiten verlangen und an jeden vergeben werden, sollte Abstand genommen werden, da dies so gut wie immer unseriöse Angebote sind, welche Probleme bereiten können.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.